BAULASER

  Innenausbaulaser
  Kanalbaulaser
  Laser für Neigungen und Maschinensteuerung

  Laserempfänger einzeln
  Laserfernbedienungen einzeln
  Linienlaser
  Nivellierlaser
  Punktlaser
  Universallaser
  Zubehör und Ersatzteile für Baulaser

Über 60 Jahre SPECTRA Baulaser - vom Erfinder der Baulasertechnik

1962 entwickelte und verkaufte SPECTRA PHYSICS die ersten kommerziellen Laser der Welt.

Der 01. Juli 1965 markierte einen Meilenstein in der Lasertechnik - Bob Studebaker von SPECTRA PHYSICS Laserplane Corporation stellten den ersten Rotationslaser der Welt vor. Das revolutionäre Gerät wurde über eine Elektronik und Batterie gesteuert, die groß und aufwendig war und sich noch in einem fahrbaren Schrank neben dem Gerät befand. Der Empfänger mußte mit einer um die Schulter tragbaren Elektronik und Batterie betrieben werden. Und dennoch, die Arbeiten auf einer Baustelle konnten damit ab sofort rationeller gestaltet werden.

Alle Rotationslaser, auch die späterer Wettbewerber, basieren auf dem SPECTRA-System - und das hat sich bis heute nicht geändert, auch wenn die Geräte nun leicht, kompakt und stromsparend sind.

Seit 1965 hat SPECTRA mehr Baulaser verkauft als irgendein Hersteller.

SPECTRA PHYSICS Laserplane Corporation wurde im Jahr 2000 durch den renommierten TRIMBLE-Konzern übernommen und war bis zum 08. Mai 2022 als SPECTRA PRECISION Teil von TRIMBLE. Am 09. Mai 2022 übernahm THE JORDAN COMPANY in den USA den Baulaserbereich von TRIMBLE zusammen mit drei weiteren bisher zu TRIMBLE gehörenden Geschäftsbereichen. Die Baulasersparte wird seitdem von TJC unter dem Geschäftsbereich PRECISIONAL OPERATIONS LLC unter der Traditionsmarke SPECTRA PRECISION weitergeführt.

Alles, was in den Laser kommt, wird entweder bei SPECTRA PRECISION selbst oder bei den angeschlossenen Zulieferpartnern produziert, um die Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. Unterstützt wird dies durch weltweite Vertragsvertriebspartner mit Kundendienst, wie wir es sind.

Das sind nur ein paar von vielen Gründen, die Ihnen beweisen, daß SPECTRA PRECISION der Erfinder sowie größte und älteste Hersteller kommerzieller Baulaser ist. Machen Sie keine Kompromisse! Vertrauen und bauen Sie auf diese fünfzigjährige Erfahrung und unseren Service! SPECTRA PRECISION Laser sind langlebig und robust - noch heute sind bei unseren Kunden Geräte im Einsatz, die wir vor über dreißig Jahren verkauft haben wie z. B. der EL-1 (aktuelle Modellbezeichnung LL500), der nun schon über vierzig Jahre auf dem Markt ist und immer noch produziert wird.

Text © Norbert Kreitel - HERBERT KREITEL Feinmechanische Werkstätten, Bonn.